Gepflegter Luxus im Läuferparadies

Am nördlichen Ende des Bürgerpark in Braunschweig befindet sich das Steigenberger Parkhotel. Das Hotel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz ordentlich zu erreichen, der Hauptbahnhof befindet sich etwa 15 Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Braunschweiger Innenstadt ist nach etwa fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Anreise mit dem Auto ist unproblematisch, das Haus verfügt über ausreichend eigene Stellplätze. Wer ein paar Euro sparen möchte, findet auch außerhalb des Hotelgeländes die Möglichkeit, sein Auto auf kostenfreien öffentlichen Parkplätzen abzustellen.

Die Lobby ist für ein Steigenberger Hotel relativ klein, bietet aber ausreichend Sitzmöglichkeiten für kurze Gespräche und ist sehr elegant eingerichtet. Steigenberger schafft es aus meiner Sicht häufig, wirklich elegante Räume zu schaffen, ohne dabei zu protzig zu sein.

Mein Empfang im Haus ist sehr freundlich. Alle relevanten Informationen zum Haus werden mir ohne Nachfrage mitgeteilt und ich erhalte auf Wunsch sogar einen guten Tipp, wo ich am nächsten Morgen meine Laufrunde finde. Hierfür ist die Lage des Hotels im Bürgerpark natürlich ideal, Läufern und Spaziergängern sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Beim Betreten des Zimmers erlebe ich in positivem Sinne keine Überraschung: Steigenberger Hotels schaffen es in der Regel, eine gelungene Mischung aus Luxus und Eleganz hinzubekommen, ohne zu dick auftragen zu müssen. Schön finde ich auch, dass eines der Hauptthemen der Stadt Braunschweig, nämlich die Wissenschaft, ihren Platz in meinem Zimmer gefunden hat: Sowohl in Bildern als auch auf dem Teppichboden wird man sofort daran erinnert, dass man sich in einer Stadt befindet, die über einer der höchsten Wissenschaftsdichten Europas verfügt.

Natürlich ist im Zimmer das große Kingsize Bett dominant, ein kleiner Sessel mit Beistelltisch sowie eine Sitz- oder Ablagebank und eine Theke mit einem hohen Stuhl sind vorhanden.

Zur Zubereitung von Kaffee oder Tee steht ein Wasserkocher zur Verfügung.

Das Badezimmer ist optisch wirklich gelungen und schafft mit seinen bräunlichen Fließen eine wirklich elegante Atmosphäre. Die bodentiefe Dusche ist sehr groß und bietet neben einem Duschkopf auch einen Regenschauer- Duschkopf.

Die Pflegeprodukte sind in Wandspendern vorhanden, das finde ich schade, da mir die Steigenberger Pflegeprodukte wirklich gut gefallen und ich gerne den Rest einer angebrochenen kleine Flasche mitgenommen hätte. Hier stellen immer mehr Hotelketten auf Wandspender um, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Dies empfinde ich auf der einen Seite als sehr lobenswert, auf der anderen Seite sind mir die kleinen Flaschen aus hygienischen Gründen deutlich lieber.

Der Reinigungszustand des Zimmers und des Badezimmers ist richtig gut. Es gibt auch bei intensivem Hingucken keine Auffälligkeiten.

Meine Nacht ist sehr ruhig und ich schlafe hervorragend in dem Bett.

Am Morgen steht dann eine Runde durch den wunderschönen Braunschweiger Bürgerpark an. Nach dem Lauf werfe ich noch einen kurzen Blick in den Fitness Bereich, der wirklich großzügig gestaltet ist und ermöglicht, dass mehrere Personen gleichzeitig trainieren können.

Das Frühstück begeistert mich: Im Spätsommer habe ich die Gelegenheit, mein Frühstück auf der Terrasse einzunehmen, der Service ist außerordentlich gut.

Die Auswahl der angebotenen Speisen ist sehr groß, die Qualität exzellent. Auf Wunsch wird an einer „Live- Cooking- Station“ Omlett oder andere Eierspeisen zubereitet. Neben den umfangreichen Büffet Möglichkeiten gibt es a la carte auch noch die ein oder andere Leckerei zu bestellen.

Mein Fazit: Ab etwa 115€ pro Nacht kann man im Steigenberger Parkhotel Braunschweig übernachten. Das Hotel erfüllt die Ansprüche, die man ein Haus an ein Haus der Marke Steigenberger stellt. Die Zimmer sind sauber und in hervorragendem Zustand. Die Lage ist phänomenal gut, der Service ist hervorragend

Hinterlasse einen Kommentar