Zwischen dem Olympiapark und dem Englischen Garten befindet sich das Pullman Hotel München. Das Hotel liegt relativ nah an der Autobahn A 9 und ist daher mit dem PKW hervorragend zu erreichen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich, nur wenige hundert Meter entfernt, befindet sich eine U- Bahnstation. Beim Betreten des Hauses stelle ich fest, dass die Lobby nicht ganz so spektakulär ist, wie zum Beispiel im Pullman Berlin oder Köln. Hier ist ein wenig mehr Understatement an der Tagesordnung, was ich aber nicht als tragisch empfinde.
Mein Empfang im Haus ist sehr freundlich und professionell. Leider erfahre ich, dass das Restaurant des Hauses aufgrund einer privaten Veranstaltung geschlossen ist, Roomservice findet daher auch nicht statt und mir wird empfohlen, mir etwas bei einem Lieferdienst zu bestellen. Für ein 4 Sterne Haus der Makel Pullmann hätte ich ein wenig mehr erwartet als diesen Hinweis. Zumindest ein Zusammenstellen von 23 Guten Essenslieferanten aus der Nähe, mit einer kleinen Kartenauswahl wäre dem Haus deutlich eher gerecht geworden.
Dass man die Wünsche und Vorstellung der Gäste noch nicht wieder ganz in den Mittelpunkt des eigenen Handels gestellt hat, fällt mir auch bei einem weiteren Punkt auf: In der von mir gebuchten Superior Suite ist die Minibar inkludiert. Aufgrund von Hygienemaßnahmen ist diese aber nicht eingeräumt, sondern leer. Es besteht die Möglichkeit, sich einige Getränke aus einem kleinen Shop, in dem das Hotel Getränke und Snacks verkauft, mit aufs Zimmer zu nehmen. Auch dies ist nicht wirklich dramatisch, etwas mehr Service hätte es aber in der höchsten Zimmerkategorie des Hauses wirklich sein dürfen. So nehme ich auf dem Weg zum Zimmer noch 2 Flaschen mit und bin froh dass ich mit Reisegepäck und den Flaschen verletzungsfrei mein Zimmer erreiche.
Der Weg zu meinem Zimmer führt mich durch wirklich schöne Hotelflure, die einen herausragenden Eindruck machen und mir erstmals das Gefühl geben mich in einem Luxushotel der Marke Pullman zu befinden.
Ich bin sehr gespannt wie die Superiorsuite des Pullmann Münchens wohl im Vergleich mit den Häusern Pullman Berlin und Köln sein wird.
Leider fällt mir zuerst auf, obwohl ich als Alleinreisender gebucht habe, dass im Wohnbereich das Sofa zu einem Bett umgebaut wurde. Kein Drama, aber ein weiterer, unglücklicher Ausrutscher des Hotels. Der Wohnbereich ist selbst bei ausgeklapptem Sofa sehr großzügig und verfügt über einen Sessel, einen großen Beistelltisch, ein TV Board, sowie ein etwas abgegrenzten Arbeitsbereich, der wirklich konzentriertes Arbeiten auch ermöglicht. Durch eine geöffnete Flügeltüre blickt man in den Schlafbereich, der sehr luxuriös ausgestattet ist. Bademantel und Slipper liegen bereit, ebenso gibt es einen Schminkspiegel mit einem kleinen Hocker, den ich aber während meines Aufenthalts sicher nicht nutzen werde. Es gibt einen Abstellraum, in dem der Koffer eingelagert und die Schränke mit dem eigenen Gepäck beladen werden können. Das Badezimmer ist wirklich elegant gestaltet, im Prinzip ist es ein langer Schlauch, indem es eine große bodentiefe Dusche, einen großen Waschtisch und ein separates WC gibt. Beim Bereitstellen von Pflegeartikeln hat man nicht übertrieben und sehr zurückhaltend agiert.
Die Zurückhaltung wird auch bei der Ausstattung der Kaffee- und Teezubereitungsstation sichtbar: Hier wäre ein wenig mehr Milch-, Zucker- und Teeauswahl für ein 350€ Zimmer durchaus angebracht. Die Reinigungsqualität im Zimmer ist im Großen und Ganzen völlig in Ordnung, lediglich auf den Nachttischlampen befindet sich viel Staub, der mir am Abend beim Lesen auffällt.
Nachdem ich an der Rezeption Bescheid gesagt habe, dass ich nicht nur allein angereist bin, sondern auch alleinbleiben werde, kommt jemand in mein Zimmer, um das Sofa wieder zu einem Sofa zu machen. Die Bettwäsche wird abgedeckt und die Größe des Wohnbereichs wird jetzt erst richtig sichtbar. Leider interessiert sich die Dame nicht für die Optik des Sofas, so sind im zugeklappten Zustand doch einige Verschmutzungen feststellbar, die eigentlich entfernt werden müssten.
Ich schlafe ganz hervorragend in dem luxuriösen Bett und nutze am nächsten Morgen den Fitnessbereich des Hauses. Dieser ist gut ausgestattet und bietet alles, was man für ein kurzes Training benötigt, Wasser und Handtücher sind ebenfalls vorhanden.
Das Frühstück am nächsten ist das mit Abstand schlechteste, dass ich sie in einem Pullman Hotel erlebt habe: Die Auswahl entspricht eher dem Standard Mercure Hotel, die beiden sehr jungen Mitarbeiter sind extrem unaufmerksam, unterhalten sich unterbrochen miteinander und als ich mir dann doch erlaube ein Omelett bestellen zu wollen, sagt mir die junge Dame, dass dies gleichkäme. Ich bin etwas verwundert, da ich gewohnt bin, bei einer Omlette – Bestellung nach den Zutaten gefragt zu werden. Aber sie geht, ohne weitere Nachfrage. Nach weiteren 5 Minuten höre ich nochmal nach und sie entschuldigt sich und sagt das es gleich fertig sei. Ich bin etwas verdutzt da ich bei der Bestellung eines Omlettes immer noch davon ausgehe, dass ich nach den Zutaten gefragt werde. Nach etwa 15 Minuten Wartezeit erhalte ich tatsächlich ein Omlette mit allen Gemüsesorten, die man auf ein Omlette machen kann. Dies ist zwar nicht das, was ich bestellt hätte, aber immerhin bin ich zumindest zu einem Omlette gekommen.
Beim Check out werde ich leider nicht gefragt, ob ich mit meinem Aufenthalt zufrieden gewesen bin, in der Regel teile ich bei fehlender Anfrage auch nicht mit was mich gestört hat. Wahrscheinlich interessiert es ja ohnehin dann nicht. Da aber die Balkontür im Zimmer defekt ist und nicht mehr richtig schließt, hinterlasse ich zumindest diesen Hinweis.
Mein Fazit: das Pullman in München ist kein ganz modernes Hotel, verfügt aber wunderschöne Zimmer und eine hervorragende Infrastruktur. Die Service Qualität bei meinem Aufenthalt war nicht katastrophal, aber entspricht vermutlich nicht dem Anspruch, den das Haus vermutlich an sich hat. In vielen Ibis oder Holiday Inn Express Hotels habe ich bereits deutlich besseren Service erfahren dürfen. Hier hat das Haus erheblichen Nachholbedarf. Eine Übernachtung im Pullman München gibt es ab etwa 120€ pro Nacht zuzüglich Parkplatz