Wo früher mal einen Bunker stand, wurde vor einigen Jahren das Innside by Melia Aachen errichtet. Das Hotel befindet sich an der nordwestlichen Seite Aachens und ist mit dem Auto hervorragend zu erreichen. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein wenig aufwendiger, vom Hauptbahnhof sind es etwa anderthalb Kilometer Fußmarsch.
Die Aachener Innenstadt ist vom Hotel aus aber fußläufig ohne Probleme zu erreichen. Das Hotel verfügt über eine eigene Tiefgarage mit ausreichend Stellplätzen. Die Lobby ist eine typische Melia- Lobby: Urbanes Design und ein Hauch Eleganz. Der Empfang bei Melia sorgt bei mir nicht immer für Freudentänze: Die Laissez-faire und lockere Art der Rezeptionsmitarbeiter wirkt auf mich manchmal fast schon ein wenig gleichgültig oder überheblich. Der Check-In verläuft aber problemfrei, die kurze Wartezeit ist durchaus im Rahmen und der Mitarbeiter benimmt sich nicht allzu sehr wie ein alter Schulfreund.
Mein Zimmer ist ein ganz typisches Innside by Melia Zimmer: Das große weiße Kingsize-Bett, die helle und schlichte, aber sehr elegante Einrichtung und eine bunte Lampe an irgendeinem Möbelstück sind mir aus anderen Melia Häusern bereits bekannt. Melia-Betten finde ich optisch wirklich schön, sie haben eine besondere Mischung aus Eleganz und ein wenig Prunk. Es ist ein kleiner Arbeitsplatz vorhanden an dem zumindest einige Stunden ohne schwere Rückenschmerzen gearbeitet werden kann. Eine Kaffeemaschine zur Zubereitung von Kaffee ist ebenfalls vorhanden. Lustigerweise finde ich auch Teebeutel, aber keinen dazugehörigen Wasserkocher. Die Minibar ist bei meinem Zimmer, ein Premium Zimmer, inklusive. Das finde ich eine tolle Erfindung, da der geringe Mehrpreis für das Premium Zimmer sich durchaus lohnt: Kaffeemaschine und freie Minibar verhindern zumindest, dass man sich beim Check Out über vier oder fünf Euro für eine kleine Flasche Cola ärgern muss. Ein richtiges Badezimmer ist nicht vorhanden, die Duschkabine steht fast frei im Raum, der Waschtisch ist lediglich durch eine Rückwand vom Schlafbereich getrennt. Zum Glück befindet sich die Toilette in einem separaten Raum, was ein wenig mehr Intimsphäre mit sich bringt, wenn man nicht alleine reist. Diese Bauart von Badezimmern ist ja seit ein paar Jahren sehr hip und mich stört es nicht, insbesondere da ich in der Regel alleine Reise. Die Reinigunsgsleistung ist in Ordnung.
Das Hotel verfügt über eine Sauna und einem kleinen Fitnessbereich, der das Nötigste bereithält, um ein Workout auch auf Dienstreise durchführen zu können.
Wie in vielen anderen Melia Hotels ist insbesondere die Bar, die gleichzeitig als Frühstücksraum fungiert, etwas Besonderes: Auf der siebten Etage kann man bei gutem Wetter draußen sitzen und einen wirklich schönen Blick über die Stadt genießen. An einigen Tagen ist auch ein DJ da und es werden Cocktails serviert. Das Essen ist ordentlich, aber großteils Conveniencefood, wie in anderen Melia Häusern auch.
Ich schlafe sehr ordentlich in dem großen und hübschen Bett und genieße das einfache, aber vollständige Frühstück. Der Checkout verläuft in noch akzeptabler Geschwindigkeit, da eine Mitarbeiterin irgendeine Arbeit an PC erledigen muss und eine zweite Mitarbeiterin die Checkouts alleine vornimmt.
Mein Fazit: Das Innside by Melia Aachen ist ein neues und modernes Lifestyle Hotel, dass es ab etwa 85 € pro Nacht gibt. Die Zimmer sind schick, modern eingerichtet und sauber.