Traumlage für Bahnfahrer

Direkt hinter dem Hauptbahnhof in Mannheim befindet sich das Holiday Inn Mannheim City. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hotel durch die Bahnhofslage hervorragend zu erreichen. Für Reisende mit dem Auto ergibt sich die besondere Situation, dass dieses Hotel nicht über eine eigene Tiefgarage verfügt. Für mich als Geschäftsreisender, der die meisten seiner Touren nur mit dem Auto unternehmen kann, eine besondere Situation. Glücklicherweise habe ich am späten Abend in direkter Umgebung einen öffentlichen Parkplatz gefunden, auf dem ich mein Auto abstellen konnte. Nach wenigen 100 Metern Fußmarsch hatte ich das Hotel dann auch erreicht. Das Haus, in dem das Hotel untergebracht ist, ist neu errichtet, demzufolge wirkt das Hotel von außen hochmodern.  Beim Betreten der Lobby stellt man sofort fest, dass man sich in einem Holiday Inn Hotel befindet: Dezentes, aber schickes Design, viele gedeckte, Farben und ausreichend Sitzmöglichkeiten zieren die Lobby. Der Empfang ist wirklich freundlich und zuvorkommend, ich erhalte aufgrund meines Spire- Statuses bei der IHG Hotel Group ein Zimmer Upgrade und eine kostenlose Flasche Mineralwasser, die mir in die Hand gedrückt wird, da man vermutlich bei der Zimmerbelegung diese nicht immer bereitstellt.

Mein Zimmer wirkt sehr großzügig und ist wirklich schön gestaltet: Ein großes Kingsize Bett, eine Sitzgelegenheit, ein Arbeitsplatz und ein Teekocher zur Kaffee- und Teezubereitung sind auf dem Zimmer vorhanden. Das Zimmer ist mit einem Teppich ausgelegt, der wirklich pfiffig gestaltet ist. Durch verschiedene Lichtleisten an der Decke wirkt der Raum auch wirklich schön ausgeleuchtet ohne Zahnarztatmosphäre zu verbreiten.

Das Badezimmer ist ebenfalls wirklich schön gestaltet und mit beigen Fliesen, einem anthrazitfarbenen Boden und einzelnen Steinelementen ausgestattet. Es gibt Pflegeprodukte aus Wandspendern, die ich aus hygienischen Gründen nicht so gut finde, die sich aber vermutlich auch aus Umweltschutzgründen immer weiter durchsetzen. Leider verfügt die Duschwanne nicht über eine Regenschauer- Dusche, sondern nur über eine Handbrause. Auf der gegenüberliegenden Seite der Dusche befindet sich das WC, das auf einer riesigen Fläche mutterseelenalleine im Raum steht. Wer hier Platz nimmt, kann sich nicht geborgen fühlen, sondern eher, als ob er auf einer Toilette in einer Turnhalle sitzt. Hier wäre vielleicht ein kleines Schränkchen oder ein anderes Utensil angebracht, um die gähnende Leere, links und rechts von sich zu füllen. Erfreulicherweise war sowohl das Badezimmer als auch das Gästezimmer hervorragend gereinigt.

Das Haus verfügt im Untergeschoss über einen Fitnessbereich, der ausreichend Geräte für ein kleines Training nach der Arbeit bietet. Ein Ergometer, ein Stepper und ein Laufband sind vorhanden, erfreulicherweise gibt es auch Handtücher und Wasser.

Das Frühstück bei meinem Aufenthalt war durchwachsen, da aufgrund der geringen Buchungszahlen nur ein kleines Buffet aufgebaut wurde und auch in der Küche nicht alle Sonderwünsche erfüllt werden konnten. Hier ist sicherlich Luft nach oben, wenn schon à la carte angeboten wird, dann darf das Angebot auch vollständig sein. Der Service allerdings war wirklich freundlich und zuvorkommend.

Der Checkout verlief sehr freundlich und zügig, es gab keinerlei Schwierigkeiten.

Mein Fazit: Das Holiday Inn Mannheim City ist ein sehr modernes Haus mit sauberen und schönen Zimmern. Für Reisende mit der Bahn ist das Haus aufgrund seiner Lage hervorragend geeignet, bei der Anreise mit dem PKW macht es vielleicht Sinn, sich nach einem anderen Haus umzusehen. Eine Übernachtung im Holiday Inn Mannheim City kostet etwa ab 80 € pro Nacht.

Hinterlasse einen Kommentar