Das Novotel in Köln befindet sich direkt an Rheinufer und ist etwa 1 km vom Hauptbahnhof Köln entfernt. In etwa 500m ist die historische Altstadt von Köln zu erreichen, das neue Hafen Viertel am ehemaligen Rheinhafen mit einigen schicken Restaurants und das Schokoladenmuseum liegt quasi vor der Tür. Mit dem Auto ist die Anreise unproblematisch, man muss sich nur einmal in die Kölner Innenstadt kämpfen. Das Novotel Köln verfügt über ein ausreichend großes Parkhaus.
Die Lobby im Hotel ist so wie man es von Novotel gewöhnt ist: Es gibt ein paar Sitzmöglichkeiten, eine Bar, ein Restaurant und eine Spielecke für Kinder. Hier hat Novotel eine klare Stärke: Insbesondere für familienreisen gibt es in den meisten Hotels Zimmer, die auch zwei größere Kinder mit beherbergen können. Die Lobby ist gestaltet, wie man es in Hotels der Marke gewöhnt ist, alles ist schick, aber nicht luxuriös.
Mein Empfang im Haus ist sehr freundlich ich erhalte alle Informationen, die ich für einen Aufenthalt benötige. Mein Zimmer entpuppt sich als eine Wucht: Das Zimmer ist riesig groß und sehr modern eingerichtet. Das typische, mittlerweile in die Jahre gekommene, buchenfarbene Bett der Novotels suche ich hier vergeblich. Das Zimmer ist nicht luxuriös aber wirklich stilvoll und geschmackvoll eingerichtet. Es gibt eine große Arbeitsfläche mit einem brauchbaren Stuhl, genug Fläche um den Koffer abzulegen, ein großes Kingsize Bett und ein Sofa. Eine Nespresso Kaffeemaschine und ein Wasserkocher sind vorhanden, erfreulicherweise ist mehr als ausreichend Milch und Zucker dabei. Hier wundere ich mich in einigen Hotels immer wieder darüber, dass das Housekeeping diese nur sehr spärlich verteilt und damit den tollen Effekt, den eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer bewirken kann, zu nichte macht. Auf dem Schreibtisch befindet sich eine freundliche Willkommenskarte und ein kleiner Gruß des Hotels über den ich mich sehr freue. Das Badezimmer ist sehr modern eingerichtet und bietet eine begehbare Dusche und einen Waschtisch, der hoffentlich die nächste Generation der Novotel- Waschtische einleitet. Das in den meisten Novotel verbreitete, sandfarben- gebogene, Modell hat seine besten Zeiten nämlich lange hinter sich. Hier freue ich mich über die moderne Badezimmer Ausstattung, ausreichend Handtücher und Pflegeprodukte. Das gesamte Zimmer und das Bad sind in einem hervorragenden Reinigungszustand ich kann keinerlei Nachlässigkeiten erkennen.
Was mir nur auffällt ist, dass in meinem Zimmer Tarif auch die Möglichkeit besteht, drei Teile aus dem Novotel Shop zu erhalten. Eine praktische Erfindung von Novotel, dass man im Hotel noch Getränke und kleine Snacks einkaufen kann, die nicht die unglaublichen hohen „Minibar-Preise“ kosten. Ich gehe zur Rezeption, merke das an und erhalte ohne jede Diskussion eine Tüte m&ms und zwei Flaschen Wasser. Bestens gestärkt nutze ich das Fitnessstudio des Hauses und ergründe bei dieser Gelegenheit auch die kleine Sauna. Beides befindet sich in der obersten Etage des Hauses und beinhaltet eine Terrasse mit einem wirklich tollen Blick über Köln. Sogar ein Wasserspender im Fitnessbereich ist vorhanden, das ist bei Hotels in dieser Preisklasse nicht immer üblich. Leider sind die Becher ausgegangen, ich bin aber auch wirklich zu später Stunde da. Ich schlafe sehr gut in dem Bett und wache erholt auf. Das Frühstück ist wie erwartet nicht spektakulär, aber sehr ordentlich. Was mir wirklich gut gefällt ist mein Check-out. Ich habe ja schon viele Hotelmitarbeiter erlebt, von einigen war ich positiv überrascht, bei anderen habe ich mir die Frage gestellt, ob sie den Job richtig gewählt haben. Diese Diskussion gab es in meinem Kopf beim Checkout nicht. Ich habe noch nie eine Rezeptionsmitarbeiterin erlebt, die mit so viel Freude und Herzblut ihren Job gemacht hat: Mit Witz und Charme begleitete sie mich durch das Checkout- Verfahren und die Rechnungsstellung und hat mir wirklich noch mal zwei schöne Minuten des Tages bereitet. Wenn es möglich wäre diese Begeisterung für den Job auch nur zum Teil auf andere Mitarbeiter zu übertragen, wäre die Hotellerie in Deutschland um ein Vielfaches besser. Mit diesem tollen Abschluss habe ich so nicht gerechnet. Mein Fazit: Eine Übernachtung im Novotel Köln gibt es ab etwa 85 €. Das Hotel ist wirklich gut gelegen und bietet die Möglichkeit umgehend am Rhein spazieren gehen zu können. Restaurants befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Die Zimmer sind schön gestaltet und gut gereinigt. Die Servicequalität die ich erlebt habe rangierte zwischen sehr gut und überragend.