Lecker Essen, hübsche Zimmer und bestes Reklamationsmanagement

Die AC Hotels gehören zum Marriott Konzern und sind dort in der Kategorie „select“ eingeordnet. Sie sind also vom eigenen Anspruch einen Tick unter dem klassischen Marriott oder Sheraton Hotels angesiedelt, dies gilt auch für den Preis. Das AC Hotel Mainz befindet sich direkt am Hauptbahnhof und ist daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Mit dem Auto ist die Anreise in Mainz ebenfalls nicht besonders schwierig, über ein eigenes Parkhaus verfügt das Hotel jedoch nicht.

Das Hotel ist ein Bau aus dem 19. Jahrhundert der, abgesehen von der Hauptbahnhof Lage, wirklich schön ist. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist der Empfang und die Lobby baulich voneinander getrennt, was die Lobby tatsächlich zu einem reinen Aufenthaltsraum für kurze Gespräche oder das Warten auf Gäste macht. Diese kleine Lobby ist wirklich schön gestaltet und lädt zum Verweilen ein, auch wenn man hier nicht das Kommen und Gehen der anderen Gäste beobachten kann.

Mein Empfang beim Check-In ist wirklich herzlich und freundlich. Ich erhalte kurze Informationen über das Frühstück am folgenden Tag, Restaurant-Öffnungszeiten und die Lage meines Zimmers. Zu meiner großen Freude habe ich ein kostenfreies Upgrade erhalten.

Beim Betreten des Zimmers mache ich wie üblich zunächst Fotos des Raums in ungenutzten Zustand. Hierbei fällt mir leider auf das in der Duschkabine die Abdeckung des Abflusses nicht wieder eingesetzt wurde und beim anheben des Toiletten Deckels fällt mir auf, dass meine Toilette augenscheinlich nicht gereinigt wurde. Bei aller Freude über das sonst wirklich schöne Zimmer ist dies ein Manko, dass ich so nicht tolerieren kann. Ich rufe also vom Zimmer am Empfang an und teile mit, dass ich gerne ein anderes Zimmer mit einer gereinigten Toilette bekommen würde. Die Dame entschuldigt sich aufrichtig und mehrfach und bietet an, mir die Schlüsselkarte für ein anderes Zimmer hinauf zu bringen, so dass ich in Ruhe mein Gepäck umladen kann.

Das neue Zimmer übertrifft meine Erwartungen deutlich. Wirklich tolles Design, ein großes Kingsize-Bett, ein Sessel mit einem kleinen Beistelltisch, ein Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur Kaffee- und Teezubereitung ist vorhanden. Die dunklen Holztöne und die teilweise dunklen Wände ergeben in Kombination mit der eingebauten Beleuchtung ein wirklich stimmiges Designkonzept. Das Badezimmer ist dunkel gefliest und verfügt über eine begehbare Dusche mit wirklich schicken Armaturen. Pflegeprodukte sind vorhanden, die sich nach dem Gebrauch als wirklich gut riechend herausstellen werden.

Dieses Zimmer ist einwandfrei gereinigt, hier kann ich auch nach intensiver Betrachtung keinerlei Mängel mehr feststellen.

Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessbereich, der alle nötigen Geräte bietet, um ein kleines Training nach der Arbeit durchzuführen.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant, das außergewöhnliche Küche für ein Hotel anbietet. In den meisten Hotels, die von Konzernen betrieben werden, haben sich mittlerweile einige Standardgerichte durchgesetzt, die mal ein bisschen besser und mal ein bisschen schlechter schmecken und mal ein wenig schöner und mal ein wenig weniger schön serviert werden.

Im AC Hotel Mainz gibt es jedoch eine wirklich andere Speisekarte, die mir an dem Abend eine Entenbrust mit Orangensauce bringt. Das Essen ist ganz hervorragend, wenngleich die Portionen mit der Qualität des Essens leider häufig abnehmend sind. Dafür genieße ich ein wirklich köstliches Abendmahl und freue mich auf eine erholsame Nacht.

Das Frühstück am kommenden Morgen wird ebenfalls im Restaurant serviert und ist ordentlich. Die Auswahl ist nicht besonders groß, die Qualität der angebotenen Speisen aber wirklich in Ordnung.

Beim Checkout entschuldigt sich die anwesende Rezeptionsmitarbeiterin nochmals für das Malheur von gestern und erkundigt sich intensiv, ob ich mit meinem Aufenthalt insgesamt zufrieden war. Mich freut sehr, dass das Hotel augenscheinlich daran interessiert ist, zu erfahren wie zufrieden die Gäste mit dem Aufenthalt waren. Mein Fazit: das AC Hotel Mainz bietet wirklich schön designte Zimmer zu einem Preis ab etwa 100 € pro Nacht. Das Haus verfügt über ein hervorragendes Restaurant. Der Umgang mit Reklamationen von Kunden ist herausragend.

Hinterlasse einen Kommentar