Das Courtyard by Marriott Wiesbaden befindet sich außerhalb des eigentlichen Stadtgebietes von Wiesbaden in dem Stadtteil Nordenstadt. Bis zum Zentrum von Wiesbaden sind es mit dem Auto noch etwa 20 Minuten Fahrzeit. Die Lage im Dreieck Frankfurt, Wiesbaden, Mainz bietet sich aber für durchreisende Touristen, Messebesucher in Frankfurt oder Erkundungstouren im Rhein-Main-Gebiet an. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hotel nicht ohne weiteres zu erreichen. Das Hotel ist in einem größeren Gebäude untergebracht, welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sich aber in einem sehr guten Zustand befindet. Parkplätze sind im Außenbereich des Hotels in großer Stückzahl vorhanden, lediglich bei großen Messen in Frankfurt könnte es hier ernsthaft zu Schwierigkeiten kommen.
Mein Empfang im Hotel war von großer Freundlichkeit begleitet. Eine Dame die, wie sich später herausstellte, noch nicht so lange im Haus tätig war, nahm den Check-In vor. Dabei war sie wirklich freundlich und herzlich, sodass ich mich als Gast vom ersten Moment an willkommen fühlte. Mein Zimmer war im obersten Stockwerk des Hauses in der sechsten Etage gelegen. Das Zimmer selber war typisch amerikanisch eingerichtet, ausgestattet mit Möbeln in dunklen Holztönen und ein großes Kingsize- Bett. Ein Arbeitsplatz war vorhanden, genauso wie ein Sessel und ein kleiner Beistelltisch. Eine Flasche Wasser suchte ich vergeblich, freute mich auf der Suche aber darüber, dass ich einen Wasserkocher fand. Ich hatte bei der Hotelbuchung darauf geachtet, dass das von mir gewählte Zimmer über die Möglichkeit zur Zubereitung von Kaffee und Tee verfügt. Leider gab es zu dem Wasserkocher weder Kaffee noch Tassen. Da der Wasserkocher alleine mir nicht bei der Einhaltung meiner Morgenroutine hilft und ich die Flasche Wasser schmerzlich vermisste, rief ich an der Rezeption an. Dort teilte man mir mit, dass es kostenfreies Wasser auf dem Zimmer nicht mehr gebe und Kaffee, Zucker, Milch und Tassen aufgrund der Corona Bestimmungen nur noch an der Rezeption zu erhalten sein. Auf meine Nachfrage in welcher Corona Bestimmung so ein Quatsch stehe und warum sich sämtliche von mir besuchten Hotels in Hessen daran nicht hielten, erhielt ich leider keine Antwort. Ich finde es grundsätzlich unproblematisch, wenn in diesen Zeiten auch den Gästen Einschränkungen beim Service bevorstehen oder sie selber aktiv werden müssen. Schlecht ist aber, dass man Gäste darauf nicht hinweist, um Ihnen solche Dinge wie unnötige Lauferei zu ersparen. Eine Nachfrage beim Check-In ob ich Kaffee oder Tee benötige, hätte gereicht, um meine Verärgerung zu verhindern. Insbesondere in diesem Pandemie Zeiten halte ich es für besonders wichtig, dass Hotels vertrauensbildende Maßnahmen durchführen und beim Service nur auf das nötigste Verzichten. Viele andere Hoteliers haben sich hier Gedanken gemacht und wirklich gute Lösungen gezaubert. Nur Plakate aufzuhängen, auf denen niedergeschrieben ist, wie toll und gründlich die Zimmer nun gereinigt werden, halte ich für zu wenig. Vor allem hochpreisige Hotels verlieren aus meiner Sicht dadurch ihre Legitimation. Immerhin war auf meinem Zimmer und im schick gestaltet im Badezimmer das Reinigungsversprechen eingehalten: Alles war wirklich sauber und ich konnte keine Nachlässigkeiten feststellen.
Da es leider Essen nur im Restaurant oder als Pickup Möglichkeit gab (Corona paradox: Kaffee wird aus dem Zimmer entfernt, aber Essen soll man gemeinsam im Restaurant) holte ich mir meinen Club Sandwich mit Pommes für 17,50 € und eine Flasche Wasser für weitere 6 € auf Zimmer.
Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitness Bereich, der einige Cardiogeräte und Hanteln für das alltägliche Training bietet. Ich habe in der Nacht gut geschlafen und empfand sowohl die Matratze als auch das Kopfkissen als sehr bequem. Auf das Frühstück im überfüllten Frühstücksraum habe ich verzichtet, da die frühstücke bei Courtyard mich bis heute so oder so nicht aus den Socken gehauen haben. Der Check-Out war grundsätzlich sehr freundlich und kompetent, leider gab es einen System Absturz und ich konnte meine Rechnung nicht mitnehmen. Sie wurde aber später per E-Mail erfolgreich zugestellt. Mein Fazit: Das Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt ist ein schön gestaltetes Hotel, das weit außerhalb liegt. Für Geschäftsreisende ist dies nicht zwangsläufig ein Hinderungsgrund. Verbesserungspotential sehe ich ganz klar im Service, hier muss man mehr tun, um sich gegen günstigere Hotels abzugrenzen.