Nicht mehr taufrisch, aber sauber

Im Düsseldorfer Medienhafen befindet sich das Courtyard by Marriott Hotel Düsseldorf. Ein weiteres Hotel der gleichen Marke gibt es ebenfalls in einem anderen Düsseldorfer Stadtteil. Dieses Haus im Medien Hafen besticht durch seine Lage in diesem modernen und urbanen Umfeld. Der Weg bis zum Hauptbahnhof ist zum zu Fuß gehen zu weit, die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist in der Regel aber relativ problemfrei möglich. Die Anreise mit dem Auto ist ebenfalls unproblematisch, das Haus verfügt über eine Tiefgarage die allerdings nur begrenzte Plätze zur Verfügung hat. Parkplätze sind in den urbanen Umgebungen aber auch an anderer Stelle Mangelware.

Meinen Empfang im Haus empfand ich als sehr freundlich und professionell. Der Mitarbeiter war zuvorkommend und freundlich. Nach den derzeit üblichen Standards wurde der Impfpass überprüft und ich konnte einchecken.

Den ersten Eindruck beim Zimmer würde ich als durchwachsen bezeichnen. Es wirkte ja alles sehr sauber und aufgeräumt, das Mobiliar hat aber seine besten Zeiten hinter sich. Der Teppich ist an manchen Stellen sichtbar benutzt und beschmutzt, das gleiche gilt auch für kleine Stellen an den Wänden. Das Mobiliar ist zwar zeitlos gestaltet, jedoch sieht man diesem ein höheres Alter bereits an. Durch Verblendungen aus Holz in einem etwas moderneren Design ist es aber durchaus akzeptabel. Das große King-Size-Bett lässt auf einen erholsamen Schlaf hoffen, auch wenn das Housekeeping dieses wohl nicht mit dem letzten Funken Leidenschaft drapiert hat. Im Zimmer befindet sich ein Arbeitsplatz mit einem Glastisch und einem einigermaßen brauchbaren Stuhl. Zusätzlich gibt es einen Sessel, der auch dem Zimmer noch ein wenig Pfiff gibt. Ein Wasserkocher zur Kaffee- und Teezubereitung steht bereit. Das Badezimmer stammt aus einer völlig anderen Zeit und entspricht eigentlich nicht dem Standard, den man von einem Courtyard by Marriott Hotel erwartet. Die alten weißen Fliesen und die schon fast „Retro“ anmutenden Keramikeinbauten dürften zwischen 1980 und 1995 verbaut worden sein. Ein wenig Kosmetik wäre hier durchaus angebracht. Die wohlriechenden Pflegeprodukte, die es üblicherweise bei Courtyard gibt, sind auch hier vorhanden. Sowohl das Zimmer als auch das Badezimmer sind aber hervorragend gereinigt, mir fallen weder große noch kleine Mängel auf. Nach einer erholsamen Nacht und zwei Tassen Pulverkaffee verlasse ich das Hotel. Der Checkout verläuft sehr freundlich. Nicht genutzt habe ich das kleine Fitnessstudio, das auch nicht mehr ganz der Höhe der Zeit entspricht. Das Frühstücksbuffet ist typisch Courtyard, ein wenig mehr Liebe zum Detail und ein wenig mehr Auswahl würde deutliche Verbesserung bedeuten.

Mein Fazit: Das Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen ist ein etwas in die Jahre gekommenes Hotel, das aber sehr saubere und ordentliche Zimmer hat. Eine Übernachtung gibt es ab etwa 90 € pro Nacht.

Hinterlasse einen Kommentar