Direkt am Rhein gelegen befindet sich das imposante Hilton Hotel Bonn. Das Hotel ist schon ein paar Jahre alt, befindet sich aber in einem sehr gepflegten Zustand. Die Lobby ist für ein Hilton-Hotel nicht als riesig groß zu bezeichnen, sie ist aber auch nicht mickrig. An zwei Check-in-Schalter werden anreisende Gäste empfangen. Die Anreise mit dem Auto ist problemlos möglich. Das Hotel bietet eine Tiefgarage, die nicht mehr ganz taufrisch ist, aber dennoch sehr funktional. Durch einen Aufzug gelangt man in die Lobby. Bei meinem Aufenthalt wurde ich freundlich und herzlich empfangen, trotz eines relativ großen Andrangs.
Restaurant, Fitnessbereich und Spa konnte ich leider während meinem Aufenthalt nicht nutzen, da dieser in der Coronazeit stattfand. Ich hatte Glück und erhielt eine tolle Junior Suite mit Blick auf den Rhein. Der Weg zum Zimmer ist komfortabel und hervorragend ausgeschildert. Lustigerweise hatte man während der Coronazeit vor jedes Zimmer Tische gestellt, da Essen lediglich über den Roomservice serviert wurde. Eine kluge Idee, um zu verhindern, dass die Hotelflure mit Tablett und Geschirr vorgestellt wurden. Es sah allerdings etwas merkwürdig aus.
Die Junior-Suite selbst war durchaus imposant: Ein Wohnbereich mit Fernseher und Sofa, ein weiterer Raum mit einem abgetrennten Schlafbereich und einem Tisch für Besprechungen oder zum Essen. Das Mobiliar des Zimmers war aus einer anderen Dekade. Da es aber vorausschauend klassisch ausgewählt wurde, fällt dies nicht negativ auf. Lediglich der Fernsehschrank hatte bereits seinen Zenit überschritten und eine schiefhängende Türe störte meinen inneren Monk, der ein besonderes Verhältnis zu geraden Linien hat. Das Badezimmer war nicht besonders groß und aus meiner Sicht auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Die Badewanne wurde bei der letzten Renovierung augenscheinlich nicht ausgetauscht und auch die 250 € für eine neue Tür hatte man sich gespart, was dem sonst schön renovierten Badezimmer nicht so gut stand. Hier hätte ich von einer Suite in einem Hilton Hotel etwas mehr erwartet, auch wenn das Hotel nicht so viel Geld für eine Übernachtung verlangt. Die Reinigungsqualität war aber wirklich gut, so dass keine Nachlässigkeiten zu erkennen waren.
Der Roomservice funktionierte problemfrei, die servierten Speisen waren sehr gut. Für Läufer und Freunde des Wassers ist das Hotel hervorragend geeignet, da es sich direkt am Rhein befindet. Im Hof des Hotels befindet sich eine große Terrassenfläche, die im Sommer mit Sicherheit ein wunderschöner Ort ist, um mit Freunden zusammen zu sitzen. Lediglich die vor den Fenstern fahrende Straßenbahn sorgt bei Menschen mit leichtem Schlaf gegebenenfalls für eine unruhige Nacht. Mein Fazit: Eine Übernachtung im Hilton Bonn in einem Standardzimmer gibt es in der Regel ab etwa 120 €. Das Hotel ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber gut instandgehalten.