Die kleine Schwester von Radisson zeigt wie es geht.

In unmittelbarer Nähe des Nürnberger Hauptbahnhof befinden sich viele Hotels. Das in der Nähe von Bahnhöfen Hotels angesiedelt werden, ist nicht unüblich und macht ja auch viel Sinn, um Reisende beherbergen zu können. Die Dichte und die verschiedenen Qualitätsstufen, die man am Nürnberger Hauptbahnhof beanspruchen kann, ist jedoch außergewöhnlich. Neben dem Grand Hotel Le Meridien ist auch Novotel, Hampton, Ibis, Motel One und eben ein Park Plaza vorhanden, das zur Radisson Gruppe gehört. Dabei ist die Marke Park Plaza zwischen Radisson und den Park in Hotels innerhalb des Konzerns angesiedelt.

Das Park Plaza in Nürnberg verfügt über kein eigenes Parkhaus, die Parkflächen befinden sich im gegenüberliegenden Bahnhof-Parkhaus in einem öffentlich zugänglichen Bereich. Wer also mit Bugatti oder Ferrari auf Reisen geht, sollte sich im Vorfeld um Parkmöglichkeiten bemühen. Da mich dieses Problem nicht plagt, haben mich die 50 m Fußweg nicht sonderlich gestört. Natürlich ist ein Parkhaus im Hotel immer komfortabler, aber ich denke in Zukunft werden wir uns ohnehin in Fragen der Mobilität an einigen Stellen noch umschauen.

Mein Empfang im Park Plaza war sehr freundlich und herzlich. Ein junger Mann begrüßte mich zuvorkommend und erklärte mir alle Besonderheiten des Hotels sehr geduldig und freundlich. Im Radisson Konzern ist eine solch freundliche und herzliche Begrüßung leider nicht immer der Fall. Mir fallen spontan ganz viele Radisson Blu Mitarbeiter ein, die hier, bei der kleinen Konzernschwester, vieles zum Thema „Empfang“ lernen könnten.

Die Lobby des Hotels ist nicht außergewöhnlich groß, aber wirklich schick und modern eingerichtet. Eine kleine Bar bietet den Rahmen, um einen Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Mein Zimmer, bei dieser Übernachtung war es eine Junior Suite, war wirklich schön eingerichtet. Ein geräumiges Schlafzimmer und ein separater Wohnbereich boten genug Platz für einen gemütlichen und bequemen Aufenthalt. Das Design des Zimmers mit einer Mischung aus Retro und Moderne ist wirklich gelungen. Ein Schreibtisch zur Erledigung liegengebliebener Aufgaben des Tages und ein brauchbarer Stuhl sind vorhanden. Die Möglichkeit der Zubereitung von Kaffee und Tee ist ebenfalls gegeben. Auch das Badezimmer ist ausreichend groß und wirklich schick gestaltet. Pflegeprodukte zur Nutzung sind vorhanden. Mir gefallen sie nicht ganz so gut wie in den Radisson Hotels, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Sowohl im Wohnbereich als auch im Badezimmer konnte ich keine Nachlässigkeiten bei der Reinigung erkennen. Im Untergeschoss befindet sich ein Fitnessraum, der ausreichend Platz zum Training bietet, auch wenn mehrere Hotelgäste gleichzeitig Sport treiben wollen. Die Auswahl beim Frühstück ist groß, die Qualität der angebotenen Speisen macht einen sehr guten Eindruck. Eierspeisen und Pancakes können frisch zubereitet in der Küche geordert werden. Die Bedienung im Restaurant ist freundlich und schnell. Der Check-Out verlief völlig problemlos und das Park Plaza Nürnberg war auf gutem Weg zu einer meiner Lieblingshotels in Nürnberg zu werden.

Wäre da nicht diese eine Sache: Als Mitglied bei Radisson Rewards erhält man für jede Übernachtung Prämienpunkte und sogenannte Status Nächte. Beides wird in der Regel ein paar Tage nach dem Aufenthalt automatisch auf dem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Mit diesen Punkten kann man zum Beispiel die Kosten für seinen nächsten Hotelaufenthalt reduzieren oder sogar solange Punkte sparen, bis ein Gratisaufenthalt möglich ist. Die Status Nächte qualifizieren Mitglieder ab einer bestimmten Nächteanzahl für eine nächsthöhere Mitgliedstufe, die Vorteile bei der Übernachtung bringt. Beispielsweise gibt es kostenfreies Zimmerupgrade oder Gratisgetränke auf dem Zimmer. Nachdem nach einigen Tagen meine Punkte noch nicht gutgeschrieben worden, rief ich im Hotel an, dort war man nicht so richtig zuständig, versprach mir aber die Angelegenheit weiterzuleiten und sich um Erledigung zu kümmern. Nachdem nach einer weiteren Woche mein Punktestand bei Radisson unverändert blieb, rief ich wiederholt im Kundencenter an. Auch hier wurde mitgeteilt, dass man sich schnellstmöglich um Erledigung kümmere. Bis heute warte ich sehnsüchtig auf diese Punkte. Ich werde sicherlich keine große Not leiden, wenn sie nicht bald gutgeschrieben werden, aber sie führen das Prämiensystem ad absurdum. Prämiensysteme sollen Kunden binden und eine gewisse Markentreue herstellen. Sie können aber auch das Gegenteil bewirken. Ich empfinde es als ziemlich lästig, wenn etwas, was eigentlich automatisch funktionieren sollte, nicht funktioniert und auch nach zwei Anfragen das Problem noch nicht gelöst worden ist. Hier sollte die Radisson Gruppe dringend nachbessern, da dies in anderen Hotelkonzern einfach besser funktioniert. Es ist schade, dass dieser positive Aufenthalt durch so eine Kleinigkeit belastet ist .

Mein Fazit: Das Park Plaza in Nürnberg ist vor allem für Bahnreisende ein perfekt gelegenes Hotel. Das Haus und die Zimmer sind wirklich schön und sauber, die Mitarbeiter sehr freundlich und das Frühstück gut. Eine Übernachtung gibt es ab etwa 100 € zuzüglich der Parkgebühren und Frühstück. Radisson Rewards-Mitgliedern wünsche ich von Herzen, dass die Punktegutschrift bei ihnen problemfreier vonstattengeht als bei mir.

Hinterlasse einen Kommentar